Todesfall: Was ist zu tun?

Gerade wenn ein geliebter Mensch stirbt, ist es sehr schwer, sich um die vielen Dinge zu kümmern die nun notwendig sind. Daher geben wir Ihnen dafür eine kurze Übersicht der wichtigsten Punkte und stehen Ihnen selbstverständlich von Anfang an unterstützend zur Seite.

Was ist bei einem Todesfall zu tun?

  • Wenn jemand zu Hause verstorben ist, muss in immer der Gemeindearzt oder Hausarzt verständigt werden. Dieser bestätigt den Tod und stellt die notwendigen Formulare „Todesbescheinigung/Anzeige des Todes“ für die Abholung der/des Verstorbenen aus.

    Für Wien ist dafür der Totenbeschau-Arzt der MA 15 dafür zuständig, den wir für Sie kontaktieren.

  • Wenn Ihre/Ihr Angehörige/r in einem Pflegeheim verstorben ist, wird die Totenbeschau direkt vom Heim organisiert. Dürfen wir für Sie tätig werden, ist es am einfachsten, wenn Sie dem Pflegeheim unsere Kontaktdaten weitergeben. Die Organisation der Abholung – ob noch in der Nacht oder am nächsten Tag – regeln wir dann direkt mit dem Heim. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

  • Wenn Ihre/Ihr Angehörige/r in einem Krankenhaus verstorben ist, übernimmt die Anstaltsleitung die Dokumentation und Totenbeschau. In diesem Fall haben Sie auf jeden Fall bis zum nächsten Werktag Zeit mit uns Kontakt aufzunehmen.
Bestattung Unvergessen Todesfall Was tun bei einem Todesfall

Welche Dokumente werden bei einem Todesfall benötigt?

Nach der Totenbeschau muss die Anzeige des Todesfalls spätestens am nächsten Werktag beim Standesamt erfolgen. Dort erfolgt auch die Eintragung ins ZPR. Für die Anforderung der Sterbeurkunde benötigen Sie die Anzeige des Todes, die Totenbescheinigung sowie folgende Dokumente. 

  • „Anzeige des Todes“ und die „Todesbescheinigung“
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass
  • Heiratsurkunde (bzw. Scheidungsurkunde)
  • Nachweis der akademischen Grade

Anschließend erfolgt die automatische Abmeldung bei der österreichischen Meldebehörde, der Staatsbürgerschaftsstelle, beim Sozialversicherungsträger und dem Führerscheinregister. Amtliche Ausweise und Dokumente müssen nicht zurückgegeben werden, da sie mit dem Tod ihre Gültigkeit verlieren. 

In dieser schweren Zeit stehen wir Ihnen gerne zur Seite und übernehmen gerne auch Amtswege für Sie. Alle weiteren Schritte besprechen wir gemeinsam in einem anschließenden Gespräch. Wir beraten Sie gerne über unsere verschiedenen Bestattungsarten wie die Erdbestattung oder die Feuerbestattung und geben einen transparenten Überblick über die Bestattungskosten. Gerne beraten wir Sie auch für eine Bestattung in Wien.

Weitere Leistungen

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen rund um das Thema Todesfall. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.