Partezettel: Vorlagen & Erklärung

Trauerparten dienen zur Bekanntmachung des Todes einer geliebten Person. Hier finden Sie schöne Sprüche für Partezettel, Beispiele und Vorlagen.

Was ist ein Partezettel?

Durch die Trauerparte wird der Tod einer Person öffentlich gemacht. Hinterbliebene haben so die Möglichkeit, mit einem Bild der/des Verstorbenen und einem kurzen Text, die eigene Trauer auszudrücken und eine persönliche Botschaft zu senden. Zusätzlich werden Ort und Datum der Bestattung genannt, damit die Trauergemeinde am Begräbnis teilnehmen kann. Der Partezettel wird an Freunde und Bekannte weitergegeben, verschickt oder nach dem Begräbnis verteilt.

Bestattung Unvergessen Partezettel Trauerparte

Trauerparte gestalten

Partezettel werden meist auf ein DIN-A4-Blatt gedruckt. Im oberen Abschnitt der Trauerparte findet sich ein Foto der/des Verstorbenen und ein schöner Spruch. Oft werden bekannte Sprüche oder Zitate – beliebt sind Bibelstellen oder Zeilen berühmter Schriftsteller – auf die Parte gedruckt.

Partezettel: Der Hintergrund

Als erstes wird für einen Partezettel der Hintergrund ausgesucht. Hier gibt es eine große Vielfalt: von einem schlichten Hintergrund in weiß bis zu bunt gestalteten Hintergründen mit Motiven aus der Natur oder mit religiösen Symbolen. Je nachdem welchen Hintergrund Sie für die Parte aussuchen, wird die Anordnung von Bild und Text angepasst.

Partezettel: Das Bild

Das Bild ist ein wichtiger Bestandteil auf einer Trauerparte. Denn auch andere können sich so an die geliebte Person erinnern. Oft wird für die Parte ein aktuelles Foto ausgesucht, dass die verstorbene Person so zeigt, wie sie kurz vor dem Tod war. Es gibt aber auch die Möglichkeit ein älteres Bild zu nehmen, dass dem Charakter der Person besonders entspricht oder einfach ein gut getroffenes Bild ist.

Partezettel: Der Text

Unter dem Bild folgt die Todesnachricht sowie einer Würdigung der verstorbenen Person. Der Text für den Partezettel kann dabei ganz individuell gestaltet werden: Eigenschaften und Besonderheiten der Verstorbenen können beschrieben werden, Ereignisse aus dem Leben aufgegriffen werden oder die Verbundenheit zu Mitmenschen ausgedrückt werden. Wer möchte kann auf der Parte auch Sprüche von Dichtern, Philosophen oder aus religiösen Schriften einfügen.

Auch die Termine der Beerdigung und der Trauerfeier werden üblicherweise bekanntgegeben. Im unteren Abschnitt der Trauerparte werden oft die Namen der Familie oder ein Zusatz „im Namen aller Verwandten“ beigefügt.

Traueranzeige vom Bestatter gestalten lassen

Wir helfen Ihnen gerne bei der Gestaltung eines Partezettels – dabei sind Ihren Vorstellungen und Wünschen keine Grenzen gesetzt. An unseren Standorten in Brunn am Gebirge oder in Wien erstellen wir mit Ihnen gemeinsam den Partezettel und drucken diesen auf hochwertigem Papier aus.

Schöne Sprüche für Partezettel

Hier finden Sie einige Trauersprüche für Parten und Traueranzeigen:

Wir sind nur für wenige Tage hier. Und dann sterben wir nicht, sondern gehen nur nach Hause.

Vergangen nicht, verwandelt ist, was war.

Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter.

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.

Die Liebe ist stärker als der Tod und die Schrecken des Todes. Allein die Liebe erhält und bewegt unser Leben.

Die Seele scheidet friedlich nun zum Himmel, da ich den Freunden Frieden gab auf Erden.

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.

Freunde, wenn der Geist geschieden,
so weint mir keine Träne nach,
denn wo ich weile, da ist Frieden,
dort leuchtet mir ein ewiger Tag.

Wenn ich tot bin, darfst du gar nicht trauern. Meine Liebe wird mich überdauern und in fremden Kleidern dir begegnen und dich segnen.

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung

Die Menschen haben eine Seele, die noch lebt,
nachdem der Körper zu Erde geworden ist;
sie steigt durch die klare Luft empor,
hinauf zu all den glänzenden Sternen.

Die Bande der Liebe werden mit dem Tod nicht durchschnitten.

Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.

Leuchtende Tage, nicht weinen, dass sie vorüber, lächeln, dass sie gewesen sind.

Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Weges.

Wahrlich, unser Leben währet nur kurz, darum durchmesst seine Bahnen auf das fröhlichste.

Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.

Ihr, die ihr mich so geliebt habt, seht nicht auf das Leben, das ich beendet habe, sondern auf das, welches ich beginne.

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.

Das Licht der Liebe ist stärker als die Schatten des Todes.

Trauersprüche für den Vater

Er tat Gutes für seine Mitmenschen, wo immer er konnte. Wir danken, dass es unseren Vater gab.

Für einen Vater, dessen Kind stirbt, stirbt die Zukunft. Für ein Kind, dessen Eltern sterben, stirbt die Vergangenheit.

Was ein Vater uns gewesen steht im Grabstein nicht zu lesen, eingegossen wie in Erz steht es in der Kinder Herz.

Du gabst mir, lieber Vater, sehr viel Liebe, als ich klein war und als ich laufen lernte, nahmst du meine Hand. Nun halte ich sie ein letztes Mal, bevor wir dich gehen lassen müssen.

Trauersprüche für die Mutter

Sie hat uns unser Leben geschenkt. Doch nun ist sie von uns gegangen. Erinnern wir uns im Stillen an die wunderschöne Zeit zusammen.

Die Liebe zur Mutter bleibt für die Ewigkeit, begrenzt auf Erden ist unsere Zeit.

Ruhe sanft, Mutterherz, und schlaf in Frieden. Hab tausend Dank für deine Müh’. Wenn du auch bist von uns geschieden, in unseren Herzen stirbst du nie.

Ein Mutterherz ist größer als die Welt.

Der Tod einer Mutter ist der erste Kummer, den man ohne sie beweint.

Mutter: was ein schönes Wort. Man bemerkt es erst richtig, wenn sie geht für immer fort.

Man liebt seine Mutter, fast ohne es zu wissen und ohne es zu fühlen, weil es so natürlich wie leben ist; und man spürt bis zum Augenblick der letzten Trennung nicht, wie tief die Wurzeln dieser Liebe hinabreichen.

Religiöse Sprüche für Partezettel

Ich bin die Auferstehung und das Leben;
wer an mich glaubt, wird leben,
auch wenn er gestorben ist.

Meine Seele liegt in Deinen Händen.

Die Liebe gibt niemals auf. Ihr Glaube,
ihre Hoffnung und ihre Geduld versagen nie.
Die Liebe hört niemals auf.

Halte mich nicht auf,
denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben.
Lasset mich, dass ich zu meinem Herrn ziehe.

Ich aber, Gott, hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott! Meine Zeit steht in deinen Händen.

Zwei fleißige Hände ruhen, ein gutes Herz steht still, zwei liebe Augen schlafen nun, wie es der Herrgott will.

Ich bin nicht tot, ich bin nur fern, ich bin voraus, bei unserem Herrn.

Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Berg zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte er den Arm um dich und sprach: „Komm heim.“

Partezettel – Vorlagen und Beispiele

Hier finden Sie einige Beispiele und Vorlagen unserer Partezettel. 

Alle Fotos der Parten von pixabay.com

Kontaktieren Sie uns:

Partezettel Kosten

Partezettel können selbst gestaltet und gedruckt werden. Dabei fallen nur die Kosten für den Druck an und der Zeitaufwand, den man damit hat.

Die Kosten für Partezettel sind anhängig von einigen Faktoren:

  • Anzahl der Partezettel
  • Papiersorte
  • Farbdruck / Schwarz-Weißdruck
  • Aufwändige Bildbearbeitung
  • Spezielle Motive/Elemente (z.B. Vergoldung)

 

Für viele Angehörige ist es in einer Situation der Trauer jedoch herausfordernd, sich mit der Gestaltung einer Parte auseinanderzusetzen. Wir unterstützen Sie gerne dabei, für den Partezettel einen Hintergrund, Sprüche und Text sowie Bilder auszusuchen. Anschließend kümmern wir uns um die Umsetzung und den Druck der Traueranzeige. Passend zur Parte gibt es auch Kuverts.

Partezettel und Trauerbilder zur Erinnerung

Trauerbilder sind kleine Gedenkbilder zur Erinnerung an den/die Verstorbene/n. Im Gegensatz zum Partezettel sind Trauerbilder kleiner, zum Falten und enthalten weniger Text. Meist ist ein Bild der Verstorbenen Person abgebildet und mit Geburts- und Sterbedatum versehen. Je nach Vorliebe, kann ein Trauerbild auch mit einem Spruch oder einer persönlichen Botschaft versehen werden.

Trauerbilder werden meist auf der Trauerfeier oder nach dem Begräbnis an die Trauergemeinde ausgeteilt. So kann man eine kleine Erinnerung an die verstorbene Person mitnehmen und ihrer gedenken.